Grundlegende Ziele und Aufgaben:
- Entwicklung der Kultur der visuellen Wahrnehmung von Gegenständen, umgebender Wirklichkeit und Kunstwerken;
- Lehren, Gegenstände im Zusammenhang mit Raum, Umgebung, Beleuchtung und im Betracht der Besonderheiten des Lichts darzustellen;
- Bekanntmachung mit den grundlegenden Etappen der Kunstgeschichte;
- Enthüllen des ästhetischen Schwerpunktes der realistischen Kunst;
- Geben von notwendigem Minimum an praktischer Übung in Malen und Zeichnen;
Unumgängliche Bedingungen der Durchführung
des Unterrichts sind:
- Benutzung spielerischer Unterrichtsmethoden;
- Wechsel von Aktivitäten im Unterricht;
- Positive Beurteilung persönlicher Errungenschaften jedes Schülers/jeder Schülerin.
Thematische Planung:
Theorie der Farbe – Licht, Sehkraft, Lichtquelle. Spiegelung und Absorption. Reflexion. Helligkeit, Sättigung, Kraft des Farbtons.
Form, Volumen – Fläche – Zweidimensionalität. Volumen – Dreidimensionalität. Geometrische Formen. Rotationskörper.
Theorie des Lichts – Helligkeitskontrast. Farbkontraste. Randkontrast.
Kolorit – Einheit des Werkes im Kolorit. Koloristischer Aufbau des Bildes.
Perspektive – Linearperspektive. Frontalperspektive. Winkelperspektive. Vogelperspektive. Änderung der Wahrnehmung in einer Licht-Luft Umgebung.
Komposition – Entwürfe. Skizzen. Stadtlandschaft. Berglandschaft. Dorflandschaft.
Die Figur des Menschen – Bau des Korpers. Abzeichnen des Korpers eines Menschen von einem lebenden Original.
Portrait – Bau des Kopfes. Abzeichnen des Kopfes eines Menschen von einem lebenden Original.
Wasserfarben – Technik auf dem Nassen.