Grundlegende Ziele und Aufgaben:
  • Entwicklung der Kultur der visuellen Wahrnehmung von Gegenständen, umgebender Wirklichkeit und Kunstwerken;
  • Lehren, Gegenstände im Zusammenhang mit Raum, Umgebung, Beleuchtung und im Betracht der Besonderheiten des Lichts darzustellen;
  • Bekanntmachung mit den grundlegenden Etappen der Kunstgeschichte;
  • Enthüllen des ästhetischen Schwerpunktes der realistischen Kunst;
  • Geben von notwendigem Minimum an praktischer Übung in Malen und Zeichnen;
Unumgängliche Bedingungen der Durchführung
des Unterrichts sind:
  • Benutzung spielerischer Unterrichtsmethoden;
  • Wechsel von Aktivitäten im Unterricht;
  • Positive Beurteilung persönlicher Errungenschaften jedes Schülers/jeder Schülerin.

Thematische Planung:

Theorie der Farbe – Licht, Sehkraft, Lichtquelle. Spiegelung und Absorption. Reflexion. Helligkeit, Sättigung, Kraft des Farbtons.

Form, Volumen – Fläche – Zweidimensionalität. Volumen – Dreidimensionalität. Geometrische Formen. Rotationskörper.

Theorie des Lichts – Helligkeitskontrast. Farbkontraste. Randkontrast.

Kolorit – Einheit des Werkes im Kolorit. Koloristischer Aufbau des Bildes.

Perspektive – Linearperspektive. Frontalperspektive. Winkelperspektive. Vogelperspektive. Änderung der Wahrnehmung in einer Licht-Luft Umgebung.

Komposition – Entwürfe. Skizzen. Stadtlandschaft. Berglandschaft. Dorflandschaft.

Die Figur des Menschen – Bau des Korpers. Abzeichnen des Korpers eines Menschen von einem lebenden Original.

Portrait – Bau des Kopfes. Abzeichnen des Kopfes eines Menschen von einem lebenden Original.

Wasserfarben – Technik auf dem Nassen.

Skip to toolbar